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Inga Meyer-Kühling, Ph.D.

Institute of Gerontology
Heidelberg University
Bergheimer Str. 20
69115 Heidelberg
Germany

Tel.: +49 6221 - 54 81 86
Fax: +49 6221 - 54 59 61

e-mail: inga.meyer-kuehling[at]med.uni-heidelberg.de
Kollewe

Room: 143 (2nd floor)

Education
• 2015 Ph.D. in Gerontology, Heidelberg University
• 2011 Diploma (M.A. equivalent) in Gerontology, Heidelberg University
• 2009 First State Examination for teacher (Gerontological Care/Nursing Science and German Studies),
  Heidelberg University

Work and Research Interests
• Resident's needs
• Communication & care
• Trainings for professional caregivers

Projects

Spätfolgen von Traumatisierungen bei Patientinnen und Patienten mit einer Alzheimer-Demenz
  (coordination since 07/2016)

H.I.L.DE.-QS - Measuring quality of care of gerontopsychiatric patients in the context of MDK quality checks
  (2014 - 2015)

EVI-P / IVI-P - Improvement of Medical Services in Nursing Homes (since 01/2012)

GLAVE - Gutes Leben im hohen Alter angesichts von Verletzlichkeit und Endlichkeit - Analyse von
  Altersbildern in öffentlichen Diskursen und Alltagspraktiken (09/2010-06/2011 und 11-12/2011)

CONTERGAN - Wiederholt durchzuführende Befragungen zu Problemen, speziellen Bedarfen und
  Versorgungsdefiziten von contergangeschädigten Menschen (07-10/2011)

Publications

Meyer-Kühling, I., Eckardt, R., Makrantonaki, E. (2016). Improving professional caregivers´ dermatologic knowledge and ways of communication to dermatologists in geriatric facilities. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. doi:10.1007/s00391-016-1132-z.

Zenthöfer, A., Meyer-Kühling, I., Hufeland, A., Schröder, J., Cabrera, T., Baumgart, D., Rammelsberg, P., Hassel, A. J. (2016) Carers education improves oral health of older people suffering from dementia – results of an intervention study. Clinical Interventions in Aging 11, 1755–1762.

Wendelstein, B. & Meyer-Kühling, I. (in press). Kommunikation mit älteren Patienten. In A. Koerfer & C. Albus (Hrsg.), Kommunikative Kompetenz in Klinik und Praxis. Ein Lehrbuch zur Theorie, Didaktik, Empirie und Evaluation der ärztlichen Gesprächsführung. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung.

Meyer-Kühling, I. (2016). Bedürfnisbegegnung in der stationären Altenpflege. Eine qualitative Studie zum „Ich sein Dürfen“ von Pflegeheimbewohnern. Dissertation, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Marburg: Tectum.

Andrejeva, N., Knebel, M., Dos Santos, V., Schmidt, J., Herold, C. J., Tudoran, R., Wetzel, P., Wendelstein, B., Meyer-Kühling, I., Navratil, S. D., Gorenc-Mahmutaj, L., Rosenbaum, G., Pantel, J., Schröder, J. (2016). Neurocognitive Deficits and Effects of Cognitive Reserve in Mild Cognitive Impairment. Dementia and Geriatric Cognitive Disorders 41, 199–209.

Meyer-Kühling, I., Wendelstein,  B., Wetzel, P., Andrejeva, N., Fellhauer, I., Frankenberg, C., Gorenc-Mahmutaj, L., Navratil, S., Schröder, J. (2015). Psychopharmaka im Pflegeheim. Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN), Berlin.

Meyer-Kühling, I., Wendelstein, B., Pantel, J., Specht-Leible, N., Zenthöfer, A., Schröder, J. (2015). Kommunikationstraining MultiTANDEMplus. Ein Beitrag zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Pflegenden und Ärzten. Pflege. Die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe 28(5), 277-285.

Meyer-Kühling, I., Frankenberg, C., Schröder, J. (2015). Erwartungshaltungen, Kommunikation und Kooperation von Pflegenden und Ärzten in der stationären Altenpflege. HeilberufeSCIENCE 6(3), 70-75.

Responsible: e-mail
Latest Revision: 2017-01-10
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