COMEBACK 45 +
Ein Projekt für Wiedereinsteigerinnen (2004-2006)

Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Kruse, Dipl.-Gerontol. Derek Cofie-Nunoo

Arbeitsgruppe: Dr. Petra Holz, Dipl. Psych. Ines Prokop (Verantwortliche Projektmitarbeiterinnen), Adriné Bekeredjian, M.A., Dipl.-Gerontol. Tatyana Kovalyova

Projektbeschreibung

Qualifizierte Frauen über 45 Jahren beim Wiedereintritt in den Beruf zu unterstützen, war Ziel des Projekts „Comeback 45+“, das im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg vom Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg umgesetzt wurde.

Das Projekt Comeback 45+ war Teil des Löwinnen-Programms des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und wurde mit Mitteln der Landesstiftung Baden-Württemberg gefördert. Ziel war es, in insgesamt zwölf Kursen 240 Frauen zu qualifizieren. Themen dabei waren Problemlösungsverhalten, Informationsverarbeitung, Gedächtnis, soziale Kommunikation und Verhandlungstechniken. Darüber hinaus gaben die Kurse Anregungen zur Auseinandersetzung mit Stärken und Schwächen der eigenen Person und vermittelten Perspektiven hinsichtlich des Wiedereintritts in den Beruf. Zudem wurden die Teilnehmerinnen auf den Einsatz in einem Praxisfeld vorbereitet.

Comeback 45+ umfasste insgesamt fünf Bildungs- und Qualifizierungsprojekte für Mädchen und Frauen und wurde von der Landesstiftung mit einer Million Euro gefördert. Unter dem Motto „Löwinnen sind Frauen in Baden-Württemberg – zum Sprung bereit“ wollte das Wirtschaftsministerium zusammen mit den Projektträgern Frauen in unterschiedlichen Lebenslagen ermutigen und qualifizieren. Hintergrund des Programms war, dass Mädchen und Frauen trotz bester Voraussetzungen und hoher Kompetenz oft schlechter bezahlte Jobs wählen und zukunftsorientierte technische Berufe eher meiden. Frauen sind zudem ganz selten oben in der Führungsebene zu finden und die Entscheidung für Familie und Kinder führt fast schon zwangsläufig zum Karriereknick.

Um möglichst viele Frauen in allen Abschnitten des Berufslebens zu erreichen, sind die fünf Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen des Löwinnen-Programms aus drei Bereichen gewählt worden. Neben dem Projekt Comeback 45+ waren dies die Projekte „Perspektive Pole Position“ für Hochschulabsolventen beider Geschlechter und „Frauenakademie Baden-Württemberg“, die sich an Frauen auf dem Weg zu Führungspositionen richteten, sowie die Projekte „TOP Mädchen“ und „Mädchen können das mit Links“, die sich spielerisch mit technischen Berufen und der Berufswahl auseinandersetzten. Die Projekte liefen zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Orten (Heidelberg, Böblingen und Heilbronn) bis Herbst 2006.

Weitere Informationen über das Programm und seine einzelnen Bausteine finden Sie im Internet unter www.loewinnen-bw.de.

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 30.09.2008
zum Seitenanfang/up