Prof. Dr. phil. Eric Schmitt, Diplom-Psychologe, Akademischer Oberrat
Institut für Gerontologie Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Bergheimer Str. 20 69115 Heidelberg Tel.: 06221 - 54 81 82 Fax: 06221 - 54 59 61 Email: eric.schmitt[at]gero.uni-heidelberg.de |
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Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail
Raum: 148 (1. OG)
Ausbildung
• 1990 Diplom in Psychologie, Universität Heidelberg
• 1993 Promotion in Psychologie, Universität Greifswald
• 2000 Habilitation in Psychologie, Universität Heidelberg
Arbeitsschwerpunkte
• Altersstereotype
• Belastungsverarbeitung
• Intergenerationelle Beziehungen
Forschungsprojekte
• Gesellschaftliche Teilhabe und Verantwortung älterer Menschen in Osteuropa – Eine Kooperation der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" mit dem Institut für Gerontologie der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (gefördert durch die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft"; 2008-2012; Mitantragsteller, Mitglied der Steuerungsgruppe)
• INTERGERO: Implementation of an international interdisciplinary program for teaching Gerontology: A Consortia Implementation Project (gefördert durch European Community/United States of America Cooperation Program in Higher Education and Vocational Education and Training; seit 2004; Projektleitung Heidelberg)
• ILSE: Interdisziplinäre Längsschnittstudie des Erwachsenenalters über Bedingungen gesunden und zufriedenen Alters (gefördert durch Bundesministerium für Familie, Frauen, Jugend und Senioren; 1. MZP 1993-1996, 2. MZP 1997-2000, 3. MZP 2005-2007; Mitglied erweiterte Steuerungsgruppe)
• BIAS: Bilder des Alters und Sozialstruktur (gefördert durch Bundesministerium für Familie und Senioren; 1994-1997; Projektleitung Greifswald/Heidelberg)
• Lebenssituation und Lebensrückblick (ehemaliger) jüdischer Emigranten und Lagerhäftlinge (gefördert durch Stiftung Allgemeine Hypothekenbank; 1990-2000; Projektleitung)
Seminarangebote
• Theorien der Gerontologie
• Psychologie der Lebensspanne
• Intervention
• Coping
• Psychotraumatologie
• Resilienz
• Kognitive Entwicklung
• Biografieforschung
Weitere Tätigkeiten und Aktivitäten
• 1999 Mitglied der Expert Group on Healthy Aging der EU
• 1999-2007 Mitglied der Landeskommission für Graduiertenförderung
• 2002 Mitglied der Expertenkommission „Alter und Politik“ der Friedrich-Ebert-Stiftung
• 2008 Gastprofessur an der Universität Zürich
• seit 1997 Fachstudienberater im Aufbaustudiengang Gerontologie
• seit 2000 Prüfungsausschussvorsitzender am Institut für Gerontologie
• seit 2004 Intergero-Koordination (USA-Stipendien)
• seit 2006 Mitglied der Studiengebührenkommission
Kooperationen
• Ain Shams University, Kairo, Prof. Ahmed Kamel Mortagy, Faculty of Medicine
• European Master of Gerontology
• United Nations, Focal Point for Ageing Department of Economic and Social Affairs, Dr. Alexandre Sidorenko
• Miami University, Oxford, Ohio, Scripps Gerontology Center, Department of Sociology & Gerontology,
Prof. Dr. Suzanne R. Kunkel
• Moscow State University, Department of Developmental Psycholgy, Prof. Dr. Andrei I. Podolskij
• Nottingham Trent University, Psychology Division, Dr. Nigel Hunt
• Oregon State University, College of Health & Human Sciences, Prof. Michael R. Levenson
• Promotionskolleg „Kognitive Einschränkung im Alter und die räumliche Alltagsumwelt“
• San Francisco State University, College of Health & Human Sciences, Prof. Dr. Anabel Pelham
• Universidad de Salamanca, Facultad de Psicología, Departamento de Psicología Evolutiva – Master en
gerontología, Prof. Dr. Belén Bueno Martinez
• Universität Zürich - Psychologisches Institut, Gerontopsychologie, Prof. Dr. Mike Martin
• University of Southampton, Health Psychology Research Group, Prof. Dr. Peter G. Coleman
Ausgewählte Publikationen
Schmitt, E. (2008). Altersbilder und die Verwirklichung von Potenzialen des Alters. In A. Kruse (Hrsg.),
Kruse, A., & Schmitt, E. (2006). A multidimensional scale for the measurement of agreement with age
Kruse, A., & Schmitt, E. (2006). Adult education. In J. E. Birren (Hrsg.), Encyclopedia of gerontology (2.
Kruse, A., & Schmitt, E. (2004). Differenzielle Psychologie des Alterns. In K. Pawlik (Hrsg.), Enzyklopädie
Schmitt, E. (2004). Altersbild – Begriff, Befunde und politische Implikationen. In A. Kruse & M. Martin
Schmitt, E. (2004). Aktives Altern, Leistungseinbußen, soziale Ungleichheit und Altersbilder: Ein Beitrag
Kruse, A., & Schmitt, E. (2002). Entwicklung der Persönlichkeit im Lebenslauf – die Analyse von
Kruse, A., & Schmitt, E. (2001). Adult education and training: Cognitive aspects. In N. J. Smelser & P. B.
Kruse A., & Schmitt E (2001). Psychology of death and dying. In N. J. Smelser & P. B. Baltes (Hrsg.),
Kruse, A., & Schmitt, E. (2001). Psychology of education in old age. In N. J. Smelser & P. B. Baltes
Schmitt, E. (2001). Zur Bedeutung von Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeit im mittleren und höheren
Schmitt, E., & Zimprich, D. (2001). Altersstereotype in ländlichen versus städtischen Regionen in
Kruse, A., & Schmitt, E. (2000). Wir haben uns als Deutsche gefühlt. Darmstadt: Steinkopff.
Kruse, A., & Schmitt, E. (1999). Reminiscence of traumatic experiences in (former) Jewish emigrants and
Schmitt, E., Kruse, A., & Re, S. (1999). Auseinandersetzung mit belastenden Erinnerungen bei
Schmitt, E., & Kruse, A. (1998). Die Gegenwart des Holocaust im Erleben zurückgekehrter jüdischer