B.A. Gerontologie, Gesundheit und Care mit Weiterführung zum M.Ed.
Studienberatung: Dr. Sebastian Ritzi
Kurz und knapp: Alle wesentlichen Informationen zum Bachelorstudiengang können Sie dem Flyer entnehmen.
Die Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Gerontologie, Gesundheit und Care vom 29.September 2021 können Sie hier einsehen:
Detaillierte Informationen (Qualifikationsziele, Module, Lehrveranstaltungen usw.) können Sie dem Modulhandbuch entnehmen:
Besonderheiten des Bachelorstudiengangs
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, sich inhaltlich mit den Arbeitsfeldern der Gerontologie und dem Berufsfeld der Pflege von Menschen in verschiedensten Pflegesituationen auseinander zu setzen und beziehen dabei rechtliche, soziale und gesellschaftspolitische Bedingungen und Entwicklungen ein.
Als lehramtsbezogener Studiengang stellt der Bachelorstudiengang Gerontologie, Gesundheit und Care die Grundlagen der Professionalität und Qualität künftiger Lehrkräfte an beruflichen Schulen mit entsprechender Fachrichtung sicher. Er vermittelt dafür fachwissenschaftliche, fachdidaktische, berufspädagogische und bildungswissenschaftliche Kenntnisse und Kompetenzen. Auch die Fachdidaktisch und berufspädagogisch ausgerichtete Lehrveranstaltungen werden forschungsbasiert ausgerichtet und tragen den besonderen Erfordernissen der Ausbildung an beruflichen Schulen Rechnung.
Im Rahmen des Bachelorstudiengangs werden 180 Leistungspunkte (LP) erreicht, die sich wie folgt zusammensetzen:
Das Bachelorstudium Gerontologie, Gesundheit und Care ist mit allen Bachelorstudiengängen kombinierbar, die ein entsprechendes Studienangebot im Umfang von 33 % bzw. 59 LP (inkl. 2 LP Fachdidaktik) in ihrer Prüfungsordnung vorsehen. Dies sind zum aktuellen Zeitpunkt:
Das Angebot kann sich kurzfristig ändern. Informationen zum aktuellen Stand können in der Studienberatung des Instituts für Gerontologie erfragt werden und finden sich auch auf den einschlägigen Seiten im Internet. Formale und inhaltliche Informationen zu den allgemeinbildenden Zweitfächern können auf der Homepage des entsprechenden Instituts bzw. bei den zuständigen Studienfachberatern eingeholt werden.
Übersicht über die Pflichtmodule des Studienfachs Gerontologie, Gesundheit und Care
Die nachfolgende Tabelle stellt die im Studienfach Gerontologie, Gesundheit und Care zu absolvierenden Pflichtmodule dar.
Modellstudienplan des Bachelorstudiengangs
Das Modul 10: Pflegehandlungen-, Lebenswelt- und Tagesgestaltung
Das fachpraktische Modul 10 setzt sich aus sechs Praktikumseinsätzen im Berufsfeld Pflege zusammen. Insgesamt sind 36 LP zu erwerben. Die Versorgungsbereiche entsprechen dabei der Vielfältigkeit einer Pflege und Betreuung von chronisch und akut erkrankten pflegebedürftigen Menschen aller Lebensphasen. Die Fachpraktika sind jeweils im Bereich der direkten Pflege/Versorgung in Vollzeit und in mindestens vier zusammenhängenden Wochen zu leisten und schließen jeweils mit einer schriftlichen Arbeit ab, die bewertet wird. Es werden jeweils 5 LP für die Praktikumszeit und 1 LP für die nachbereitende schriftliche Arbeit erworben.
Anforderungen an die wissenschaftlichen Arbeiten der jeweiligen Fachpraktika
• Verwenden Sie für alle wissenschaftlichen Arbeiten dieses Deckblatt
• Anforderungen an die wissenschaftliche Arbeit des Praktikums in der stationären Langzeitpflege
• Anforderungen an die wissenschaftliche Arbeit des Praktikums in der ambulanten Pflege
• Anforderungen an die wissenschaftliche Arbeit des Praktikums in der Akut- bzw. Gerontopsychiatrie
• Anforderungen an die wissenschaftliche Arbeit des Praktikums im Akutkrankenhaus
Praktikumsvertrag
Gerne können Sie der Pflegeeinrichtung den hier zu Verfügung gestellten (Muster-)Praktikumsvertrag sowie das dazugehörige zweiseitige Informationsschreiben aushändigen.
• Praktikumsvertrag (wird aktuell überarbeitet)
• Informationsschreiben zu den Praktika und zum (Muster-)Praktikumsvertrag
Bescheinigung für die Fachpraktika
Die Bescheinigung über den erfolgreich absolvierten Praktikumseinsatz sowie die schriftliche, wissenschaftliche Arbeit ist 4 Wochen nach dem Praktikum per Mail im Word und PDF-Format bei Herrn Dr. Ritzi einzureichen.
Die nachfolgende Tabelle stellt eine Übersicht und Auffächerung der zu erwerbenden LP in den beruflichen Fachpraktika des Moduls „Pflegehandlungen, Lebenswelt- und Tagesgestaltung“ dar.
Eine der Immatrikulation vorangegangene Beschäftigungs- oder Praktikumszeit in der direkten Pflege pflegebedürftiger Menschen kann i.d.R. anerkannt werden, sofern nachgewiesen werden kann, dass diese in dem anzuerkennenden Versorgungsbereich sowie mit der erforderlichen Dauer von 160 Stunden und in mindestens vier zusammenhängenden Wochen geleistet wurde. In einem solchen Fall ist die zu bewertende schriftliche Arbeit ebenfalls zu verfassen, da diese die Bewertungsgrundlage dieser Modulteilleistung darstellt.
Liegt eine Berufserlaubnis nach dem Pflegeberufegesetz vor bzw. dieselbe und ein dreijähriger Berufsabschluss in der Alten-, Gesundheits- und Kranken- bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpflege vor, wird diese/r äquivalent als Modulleistung für das gesamte Modul 10 anerkannt.
Modul 13: Übergreifene Kompetenzen im Lehramt: Berufspädagogik
Die im Modul Berufspädagogik integrierte bildungsbezogene Praxisphase umfasst 60 Zeitstunden und kann an einer Schule jeglicher Schulart, an einer Bildungseinrichtung oder in einer Einrichtung der Aus-, Fort- und Weiterbildung des Berufsfelds Pflege im In- und Ausland absolviert werden.
Wenden Sie sich vor Aufnahme bzw. Beginn der Praxisphase an Herrn Dr. Ritzi, so dass im Vorfeld überprüft werden kann, ob die Einrichtung den Anforderungen entspricht. Auch ein Praktikum z. B. in (Pflege-)Beratungseinrichtungen, z. B. Pflegestützpunkten oder Seniorenbüros ist möglich. Das 60-stündige Praktikum muss nicht in Vollzeit geleistet werden und kann daher sowohl in der vorlesungsfreien Zeit, als auch in der Vorlesungszeit absolviert werden.
Nähere Informationen zur bildungsbezogenen Praxisphase sowie den Vordruck der Bescheinigung finden Sie in dem hier verlinkten Moodlekurs: Link. (Den Einschreibeschlüssel erfahren Sie von Herrn Dr. Ritzi).
Innerhalb Moodle erreichen Sie den Informationskurs über folgenden Pfad:
- Startseite Moodle
- Bleibendes Kursangebot (ganz unten auf der Startseite!)
- Fakultät für verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften
- Gerontologie: Berufspädagogik - Informationen zum bildungsbezogenen Praktikum
Einschreibung/Immatrikulation
Alle Informationen zur Einschreibung finden Sie hier. Nehmen Sie im Vorfeld gerne die Studienberatung bei Herrn Dr. Ritzi wahr.
Alle nachfolgenden Informationen auf dieser Webseite beziehen sich auf den bisherigen Bachelorstudiengang "Gerontologie, Gesundheit und Care". Eine Immatrikulation in diesen Studiengang nach der Studien- und Prüfungsordnung vom 23. November 2016 ist nicht mehr möglich.
Informationen zum Bachelorstudiengang
Allgemeine Informationen (wird überarbeitet, Stand Juni 2020)
Modulhandbuch (Stand Oktober 2020)