Erfolgreiche Entwicklung im Bereich kognitiver Fertigkeiten: Zum Zusammenwirken von Ressourcen, Strategien und Überzeugungen (2005-2008)

Projektleitung: Dr. Daniela Jopp

Projektpartner: Prof. Christopher Hertzog, School of Psychology, Georgia Institute of Technology,
Atlanta, GA

Arbeitsgruppe: Dr. Daniela Jopp (Verantwortlicher Projektmitarbeiter), Prof. Christopher Hertzog, Jarrod
Hines, Colin Malone, David Winograd

Projektbeschreibung

Hintergrund

Im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens stehen Ressourcen, Strategien und Überzeugungen als zentrale Determinanten einer erfolgreichen Entwicklung über die Lebensspanne. Bislang zumeist getrennt analysiert, werden die drei Komponenten erstmalig gemeinsam und im Hinblick auf ihr Zusammenwirken untersucht. Hierfür wurde der Bereich der kognitiven Leistungsfähigkeit ausgewählt. Das Forschungsprojekt geht der Frage nach, wie stark Ressourcen (kognitive, gesundheitliche, soziale), Gedächtnisstrategien und Überzeugungen zum Gedächtnis und zum kognitiven Altern für sich genommen Unterschieden in der Gedächtnisleistung erklären können und welchen zusätzlichen Erklärungsbeitrag die Berücksichtigung ihres Zusammenspiels leisten kann.

Ziele

Untersucht wird, welche Bedeutung Ressourcen, metakognitive Überzeugungen und Gedächtnisstrategien für die Gedächtnisleistung bei jungen, mittelalten und älteren Personen haben. Forschungsfragen umfassen: Welche Rolle spielen kognitive Ressourcen und Überzeugungen für die Nutzung von Gedächtnisstrategien? Federn Strategien negative Effekte von altersbezogenen Ressourcenverlusten ab? Ist die Strategienutzung bei Personen mit geringen Ressourcen abhängig von ihren Überzeugungen?

Methode

Das Projekt umfasst die Entwicklung mehrerer Fragebogen zur Messung Überzeugungen zum Gedächtnis. Diese umfassen Maße zur Überzeugung zu Faktoren, die (a) die Gedächtnisleistung beeinflussende, (b) die das Altern des Gedächtnis beeinflussenden, sowie (c) wie stark der Einfluss dieser Faktoren über die Lebensspanne ist.

Ergebnisse

Vorläufige Validierungsbefunde zeigen, dass die neu entwickelten Fragebogen valide und reliable Messinstrumente darstellen.

Veröffentlichungen und Materialien

Jopp, D., & Hertzog, C. (2007). Activities, self-referent beliefs and cognitive performance: Evidence for
direct and mediated relations. Psychology and Aging, 22, 811–825.
Jopp, D., & Hertzog, C. (2008, July). Adaptation in adulthood: Which roles play resources, strategies, and
beliefs for well-being? Paper submitted to the 29. International Congress on Psychology, Berlin, Germany.
Jopp, D., & Hertzog, C. (2007, November). Memory action control beliefs: Relations to strategy use and
performance. Paper presented at the 60. Annual Scientific Meeting of the Gerontological Society of America, San Francisco, CA.
Jopp, D., & Hertzog, C. (2007, September). Resilienz bei jungen, mittelalten und älteren Personen: Zur
Rolle von Ressourcen, Lebensmanagementstrategien und Überzeugungen [Resilience in young, middle-aged, and older individuals: On the role of resources, life-management strategies, and beliefs]. Paper presented at the 18. Meeting of the Developmental Psychology Section of the German Society for Psychology, Heidelberg, Germany.
Jopp, D., & Hertzog, C. (2005, November). Health dimensions and their relation to beliefs about cognition,
strategy use, and cognitive performance. Paper presented at the 58. Annual Scientific Meeting of the Gerontological Society of America in Orlando, FL.
Jopp, D., & Hertzog, C. (2006, November). Beliefs about memory functioning and memory aging: First
validation results of two new questionnaires. Poster presented at the 59. Annual Scientific Meeting of the Gerontological Society of America, Dallas, TX.
Jopp, D. & Hertzog, C. (2006, August). Everyday activities and their relation to self-referent beliefs and
cognitive performance. Poster presented at the Annual Convention of the American Psychological Association, New Orleans, LA.

Kooperationspartner

Prof. Christopher Hertzog, Georgia Institute of Technology, Atlanta, GA

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 26.11.2008
zum Seitenanfang/up