Erfolgreiche Entwicklung im Bereich kognitiver Fertigkeiten: Zum Zusammenwirken von Ressourcen, Strategien und Überzeugungen (2005-2008)
Projektpartner: Prof. Christopher Hertzog, School of Psychology, Georgia Institute of Technology,
Projektbeschreibung
HintergrundIm Mittelpunkt des Forschungsvorhabens stehen Ressourcen, Strategien und Überzeugungen als zentrale Determinanten einer erfolgreichen Entwicklung über die Lebensspanne. Bislang zumeist getrennt analysiert, werden die drei Komponenten erstmalig gemeinsam und im Hinblick auf ihr Zusammenwirken untersucht. Hierfür wurde der Bereich der kognitiven Leistungsfähigkeit ausgewählt. Das Forschungsprojekt geht der Frage nach, wie stark Ressourcen (kognitive, gesundheitliche, soziale), Gedächtnisstrategien und Überzeugungen zum Gedächtnis und zum kognitiven Altern für sich genommen Unterschieden in der Gedächtnisleistung erklären können und welchen zusätzlichen Erklärungsbeitrag die Berücksichtigung ihres Zusammenspiels leisten kann.
Ziele
Untersucht wird, welche Bedeutung Ressourcen, metakognitive Überzeugungen und Gedächtnisstrategien für die Gedächtnisleistung bei jungen, mittelalten und älteren Personen haben. Forschungsfragen umfassen: Welche Rolle spielen kognitive Ressourcen und Überzeugungen für die Nutzung von Gedächtnisstrategien? Federn Strategien negative Effekte von altersbezogenen Ressourcenverlusten ab? Ist die Strategienutzung bei Personen mit geringen Ressourcen abhängig von ihren Überzeugungen?
Methode
Das Projekt umfasst die Entwicklung mehrerer Fragebogen zur Messung Überzeugungen zum Gedächtnis. Diese umfassen Maße zur Überzeugung zu Faktoren, die (a) die Gedächtnisleistung beeinflussende, (b) die das Altern des Gedächtnis beeinflussenden, sowie (c) wie stark der Einfluss dieser Faktoren über die Lebensspanne ist.
Ergebnisse
Vorläufige Validierungsbefunde zeigen, dass die neu entwickelten Fragebogen valide und reliable Messinstrumente darstellen.
Veröffentlichungen und Materialien
Jopp, D., & Hertzog, C. (2007). Activities, self-referent beliefs and cognitive performance: Evidence for
Kooperationspartner
• Prof. Christopher Hertzog, Georgia Institute of Technology, Atlanta, GA